Logo der Universität Wien

Anmeldesystem SPL25

Allgemein:

In den Studienrichtungen BA Mathematik, BA UF Mathematik und Diplom Lehramt Mathematik gibt es eine verpflichtende Anmeldung für ALLE prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung (LV) und speziell in den Lehramt Studienrichtungen auch bei gewissen nichtprüfungsimmanenten LVen, mit Punktevergabe.

Punktesystem:

Ihr bekommt jedes Semester 1000 Punkte und könnt diese ohne weiteres komplett aufbrauchen. Ganz generell empfehlen wir, für nichtprüfungsimmanente LVen (Vorlesungen), soweit eine Anmeldung erforderlich ist, weniger Punkte zu vergeben da diese nicht Platzbeschränkt sind, es genügt 1 Punkt zu vergeben.
Bei prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen solltet ihr je nach eigener Präferenz entsprechend mehr Punkte vergeben. Wichtig: die Punkte werden für die Zuteilung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen verwendet. Eine Lehrveranstaltung besteht im Regelfall immer aus mehreren Gruppen, sogenannten Parallellehrveranstaltungen. Für diese müsst ihr eine Präferenzreihung (!!!) angeben.
Bsp.: LV 250001 besteht aus 6 Gruppen zu unterschiedlichen Terminen. Von den 6 Gruppen wählt ihr die aus die euch am besten passen und reiht diese dann nach eigener Vorstellung, die beste Gruppe auf Platz 1, die Gruppe mit dem zweitbesten Termin auf Platz 2 etc. Um eine bessere Verteilung zu gewährleisten müsst ihr euch für mehrere Gruppen anmelden. Wählt also nur die Gruppen aus, in welche ihr Zeit habt.

Zuteilung und Tausch:

Die Zuteilung wird nach dem Ende der Anmeldephase vom SSC-Mathematik durchgeführt. Ihr bekommt per E-Mail auf euren u:account eine Benachrichtigung wenn ihr zu einer LV angemeldet wurdet. Sollte nach der Anmeldung wegen Terminkollision dennoch ein Tausch in eine andere Parallelgruppe nötig sein, könnt ihr selbständig euch um einen Tausch mit Studierenden einer anderen Gruppe bemühen. Wenn ihr jemanden gefunden habt genügt es wenn ihr ein E-Mail mit den Matrikelnummern, LV-Nummer und Gruppe an das SSC schickt.

Platz wahrnehmen:

WICHTIG: um einen Platz auch wahrzunehmen MÜSST ihr in der 1. Einheit der jeweiligen LV anwesend sein. Wenn ihr nicht anwesend seid und der/dem Lehrveranstaltungsleiter_in keine plausible Entschuldigung zukommen lasst verliert ihr den Platz und werdet demnach abgemeldet.

Warteliste:

Wenn ihr auf der Warteliste steht könnt ihr auf freie, bzw. freiwerdende Plätze nachrücken. Wichtig: auch dafür müsst ihr in der 1. Einheit der jeweiligen LV anwesend sein. Das Nachrücken wird streng nach der Wartelistenreihung vorgenommen. Unsere Empfehlung: wenn ihr einen der vorderen Wartelistenplatze habt macht es durchaus Sinn in die 1. Einheit zu gehen
WICHTIG: die/der Lehrende ist nicht verpflichtet mehr Studierende in den Kurs aufzunehmen als Plätze angekündigt wurden!

Abmelden:

Ihr könnt euch in einer gewissen Zeit auch von der LV abmelden. Wichtig dabei zu beachten ist, dass ihr die gesetzten Punkt dafür verliert. Ein Zurücksetzung in den Status „auf Warteliste“ ist nicht möglich.

Informationen wie das Anmeldesystem funktionieren findet ihr unter http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/

Status-Erklärung:

·         „angelegt“ – ein Datensatz wurde von euch erstellt es wurde aber noch nicht der endgültige Schritt zur Anmeldung durchgeführt

·         „angelegt Vorraussetzungsprüfung“ – Anmeldung konnte nicht abgeschlossen werden, da eine Voraussetzung nicht abgeschlossen wurde (im Regelfall die StEOP)

·         „vorgemerkt“ – der endgültige Schritt für die Anmeldung wurde durchgeführt, nun müsst ihr nur noch auf die Zuteilung warten

·         „angemeldet“ – ihr seid für die LV angemeldet (Platz wahrnehmen siehe oben)

·         „auf Warteliste“ – ihr hab keinen Platz bekommen, seid aber bei der LV auf der Warteliste (siehe Warteliste)

·         „alternative erhalten“ – ihr seid in einer anderen Gruppe der jeweiligen LV angemeldet

·         „abgemeldet“ – ihr habt euch selbst oder seid aus einem anderen Grund von der LV abgemeldet

StudienServiceCenter Mathematik
Universität Wien

Ergeschoß, Zimmer E 304
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien
T: +43-1-4277-504 01
F: +43-1-4277-506 20
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0