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Studieren im Ausland

Interessieren Sie sich für ein Auslandsstudium? Informieren Sie sich am besten hier über die verschiedenen Austauschmöglichkeiten.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den ERASMUS-Programmen der Studienrichtung Mathematik. Lesen Sie die Informationen aufmerksam. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Mobilitätskoordinator unserer Studienrichtung.

Bitte lesen sie auch die Informationsblätter und Checklisten des International Office sorgfältig durch. Diese Dokumente enthalten wichtige allgemeine (nicht studienrichtungsspezifische) Informationen. Sie finden diese im rechten Randinhalt der verlinkten Seite unter "Quick Info".

Univ.-Prof. PhD Henk Bruin

E-Mail Adresse: henk.bruin@univie.ac.at
Telefonnummer: 0043-(0)1-4277-50617
Fax: 0043-(0)1-4277-850617
Adresse: 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1

Raum Nr.: OMP1 09.127

Sprechstunde innerhalb der Semesterdaten:: Mittwoch 15h-16h (ausgenommen vorlesungsfreie Tage)

In administrativen Angelegenheiten kontaktieren Sie alternativ:

Mag. Alan Hazivar

E-mail Adresse: alan.hazivar@univie.ac.at
Telefonnummer: 0043-(0)1-4277-50693
Adresse: 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1
Raum Nr.: OMP1 04.129

Sprechstunde: 9-17h meistens anzutreffen, oder nach Vereinbarung

Informationsveranstaltungen an der Fakultät

Derzeit ist keine Veranstaltung geplant. Für Events im Internationalen Büro

Inhalt dieser Seite:

  1. Studienplätze
  2. Voraussetzungen
  3. Bewerbungsfristen
  4. Bewerbungsprozedere
  5. Kurswahl und Learning Agreement
  6. Anrechnungen

1. Studienplätze

Voraussetzung für einen Erasmus-Studienaufenthalt sind Abkommen unserer Studienrichtung mit Universitäten im Ausland. In dieser Liste können Sie nach den verfügbaren Plätzen in unserer Studienrichtung suchen.

Bitte beachten Sie, dass auch Ganzjahresplätze für Studienaufenthalte von einem Semester in Frage kommen. Dies kann aber fallweise nur bei Aufenthalten im Sommersemester möglich sein, falls etwa die Gastuni nur ganzjährige Kurse anbietet und daher keine Prüfungen im Wintersemester möglich sind.

Eine detaillierte Liste der verfügbaren Plätze in der Studienrichtung Mathematik kann hier gefunden werden.

2. Voraussetzungen

Das ERASMUS-Programm richtet sich an ordentliche Studierende der Universität Wien, die sich zum Zeitpunkt des Antritts frühestens im 3. Semester der relevanten Studienrichtung befinden.

Sprachnachweis

Für alle nicht-deutschsprachigen Partneruniversitäten ist für die Bewerbung um einen Erasmus-Platz an der Universität Wien ein Sprachnachweis erforderlich. Das Prüfungsdatum darf zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal vier Jahre zurückliegen. Die erforderlichen Sprachniveaus werden von der jeweiligen Gastuniversität vorgegeben (mindestens B1). Das konkrete geforderte Niveau ist hier für jeden Platz ersichtlich. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei Ihrer gewünschten Gastuniversität, welche sprachlichen Voraussetzungen gefordert sind und ob die Universität selbst einen zusätzlichen Sprachnachweis für die Anmeldung verlangt (zB TOEFL, IELTS etc.). 

Für Partneruniversitäten in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und französischsprachige Universitäten in Belgien und der Schweiz ist in jedem Fall ein Sprachnachweis über die jeweilige Landessprache vorzuweisen. Bei Bewerbungen außerhalb des englischen bzw. romanischen Sprachraums werden in der Regel Sprachnachweise für Englisch oder die Landessprache verlangt (zB skandinavische und osteuropäische Länder). Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob die Gastuniversität auch genügend (passende!) englischsprachige Lehrveranstaltungen anbietet.

Das vorgeschriebene Sprachniveau ist bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung nachzuweisen. Bei Bewerbungen für mehrere, verschiedensprachige Länder sind gegebenenfalls auch mehrere entsprechende Sprachnachweise zu erbringen.

Weitere Informationen zum Sprachnachweis finden Sie hier.

3. Bewerbungsfristen

In der Hauptvergabephase werden Plätze für das Wintersemester, das Sommersemester oder für das ganze Studienjahr vergeben. Restplätze für das Sommersemester werden im Zuge der Restplatzvergabe vergeben. 

Die Einreichfristen für Haupt- und Restplatzvergabe finden Sie hier. Die freien Plätze scheinen ab Mitte/Ende Jänner bzw. für die Restplatzvergabe ab Mitte September hier. Es gibt keine institutsinternen früheren Fristen.

Im Fall von konkurrierenden Bewerbungen um dieselben Plätze können jedoch aus organisatorischen Gründen nur jene KandidatInnen bei der Auswahl berücksichtigt werden, die uns bis spätestens einen Monat vor Ende der Bewerbungsfrist kontaktiert haben. Die Bewerbung um einen anderen Platz ist natürlich auch dann noch bis zum Ende der Hauptfrist möglich.

4. Bewerbungsprozedere

Die Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf der Website und den Infoveranstaltungen des International Office

Bewerbung beim Mobilitätskoordinator

Sie müssen sich bei Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator/in für Ihren gewünschten Platz bewerben. Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Sammelzeugnis
  • Motivationsschreiben (auf Aufforderung, im Fall von Konkurrenzbewerbungen)
  • Sprachnachweise

Die Bewerbungsunterlagen sind per e-mail bei Ihrem Mobilitätskoordinator einzureichen.

Auswahlkriterien

1. formale Voraussetzungen sind erfüllt
2. Studienleistung und -fortschritt (mindestens abgeschlossene STEOP)

3. Inhalt und Argumentation Ihrer Motivation im Bewerbungsschreiben

Nominierung

Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem Mobilitätskoordinator für den Auslandsaufenthalt nominiert. Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per Email verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen Sie einreichen müssen. 

5. Kurswahl und Learning Agreement

Learning Agreement

Detaillierte Informationen zum Learning Agreement, in dem festgelegt wird, welche Lehrveranstaltungen in welchem Umfang von ECTS Sie während Ihres Auslandsaufenthalts absolvieren werden, finden Sie auf der Seite des International Office.

Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem und besprechen Sie das geplante Programm mit Ihrem Mobilitätskoordinator. Das ausgefüllte Learning Agreement wird an unserem Institut dann vom Mobilitätskoordinator unterzeichnet.

Besprechen Sie bitte auch im Vorhinein mit Ihrer Studienprogrammleitung das geplante Studienprogramm. Wenn er dem Programm zustimmt, bestätigt er die spätere Anerkennung im „Voraussbescheid“. Weitere Informationen über dieses Dokument erhalten Sie per Email nach der erfolgten Nominierung.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, wann das Learning Agreement vorgelegt werden muss. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Gastuniversität das Learning Agreement rechtzeitig erhält (normalerweise im Zuge Ihrer Anmeldung an der Partneruniversität). Sollte die Gastuni das Learning Agreement nicht bei der Anmeldung verlangen, schicken Sie es bitte selbstständig einen Scan des Learning Agreement zur Unterzeichnung an die Gastuniversität und lassen Sie dem International Office anschließend das von der Gastuniversität unterschriebene Learning Agreement zukommen.

ECTS und Lehrveranstaltungen

Bei ERASMUS+ handelt es sich um ein Vollzeitstudium, d.h. grundsätzlich sind Studienleistungen im Ausmaß von 30 ECTS Credits pro Semester zu erbringen. Dabei zählen die an der Universität Wien anerkannten Credits! Die detaillierten Bedingungen (z.B. ECTS-Rückforderungsgrenze für den Mobilitätszuschuss) sind Bestandteil der Vereinbarung zwischen Studierenden und der OeAD GmbH, nähere Infos dazu finden Sie hier.

Es ist auch möglich, Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen zu absolvieren und anrechnen zu lassen, es müssen jedoch zumindest Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 3 ECTS Credits pro Monat aus dem Studienprogramm der Mathematik angerechnet werden. Über die Anrechnung von Lehrveranstaltungen aus anderen Studienprogrammen entscheiden die jeweiligen Fakultäten; die Anrechenbarkeit kann nicht von unserer Fakultät garantiert werden.

Sollte Ihr Auslandsaufenthalt der Abfassung Ihrer Diplom- bzw Masterarbeit oder Dissertation dienen, wird dies im Learning Agreement durch die Angabe des Titels und die Unterschrift des Betreuers/der Betreuerin bestätigt. In diesem Fall müssen Sie in der Regel keine Lehrveranstaltungen absolvieren. Beachten Sie aber, dass einige Gastuniversitäten dennoch die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen verlangen können. [Diplom/Masterarbeit und Diss. im Ausland]. Es wird empfohlen, sich um einen informellen Betreuer an der Gastuni zu bemühen, um eine adäquate Betreuung sicherzustellen.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, welche Lehrveranstaltungen Sie als Incoming-Studierende absolvieren dürfen. Um die Kurswahl zu erleichtern, empfiehlt es sich, freie Wahlfächer/Wahlfächer für den ERASMUS-Aufenthalt aufzusparen. Von unserer Seite gibt es bezüglich der Kurswahl keine Vorgaben, außer den Bestimmungen über die ECTS-Mindestanzahl im Studienprogramm Mathematik.

Änderungen im Learning Agreement

Da das Vorlesungsverzeichnis an Ihrer Gastuniversität in den meisten Fällen erst kurz vor Semesterbeginn feststehen wird, ist es verständlich, wenn Sie Ihr Kursprogramm später noch einmal abändern müssen. Änderungen müssen Sie der Studienprogrammleitung bekanntgegeben, um die Anrechnung nach Ihrer Rückkehr sicherzustellen. Geben Sie Änderungen bitte so früh wie möglich bekannt.

Wie Sie Ihr Learning Agreement abändern, wird hier erläutert. Bitte informieren Sie sich auch an Ihrer Gastuniversität über das Änderungsprozedere. Sobald das Learning Agreement von allen Seiten unterschrieben wurde, senden Sie eine Kopie per Mail (erasmus.outgoing(at)univie.ac.at) an das International Office. 

6. Anrechnungen

Nach Ihrer Rückkehr füllen Sie mit Ihrer Studienprogrammleitung das Learning Agreement after the Mobility aus und lassen die im Ausland abgeschlossenen Kurse im Rahmen Ihres Studiums anerkennen. Dazu benötigen Sie auch das Sammelzeugnis der Gastuniversität (transcript of records). Eine Kopie des unterschriebenen Learning Agreement after the Mobility reichen Sie dann bitte gemeinsam mit einer Kopie des Transcript of Records im International Office ein.

Weitere Hinweise zur Anerkennung:

Sprechen Sie die im Ausland gewählten Kurse (auch Abänderungen) unbedingt immer IM VORHINEIN mit Ihrer Studienprogrammleitung ab.

Die Anerkennung von freien Wahlfächern (Diplomstudium) oder "Alternativen Erweiterungen" (BA/MA) ist meist einfacher als von Pflichtfächern - daher ist es vorteilhaft, sich diese ECTS für das Auslandsstudium "aufzuheben".

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