Anerkennung von Prüfungsleistungen
Bitte beachten Sie:
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich digital/per E-Mail.
Wichtige Information
Anerkannte Lehrveranstaltungen MÜSSEN für den Studienabschluss verwendet werden. Eine Anerkennung kann weder durch eine neue Anerkennung, noch durch eine intern erbrachte Leistung "überschrieben" werden. Das betrifft alle verpflichtenden Lehrveranstaltungen.
Anerkennungen NEU
Mit 1. Oktober 2022 trat die Novelle des Universitätsgesetzes (UG 2002) in Kraft. Die Änderungen betreffen auch die Anerkennung von Prüfungen. Mit Inkrafttreten der Novelle können ab dem 01.10.2022 nicht nur mehr Prüfungen von postsekundären Bildungseinrichtungen anerkannt werden, sondern auch Tätigkeiten und Qualifikationen.
ACHTUNG ÄNDERUNG: Bei der Anwendung der „Zweisemesterfrist“ nach § 78 Abs. 4 Z 2 UG ergeben sich eklatante Ungleichbehandlungen und nicht nachvollziehbare Entscheidungen für bereits vor dem 01.10.2022 zugelassene Studierende. Aus diesem Grund wird im Einvernehmen Studienpräses / Rektorat die „Zweisemesterfrist“ erst ab dem 01.10.2023 angewendet.
ACHTUNG: Die Zwei-Semester-Frist wurde mit 1. Mai 2024 aufgehoben. Die Anerkennung von Leistungen kann wieder unabhängig von Absolvierungs- und Zulassungsdatum gestellt werden.