Masterstudium Mathematik (UA 066 821)
Unser Masterprogramm wird vollständig auf Englisch durchgeführt. Es ist deswegen notwendig, Englisch zumindest auf dem Niveau B2, und zwar zum Zeitpunkt der Zulassung zu beherrschen. Unser Master bietet eine wissenschaftliche Ausbildung auf dem höchsten internationalen Niveau. Der Studienaufwand von 120 ECTS entspricht einer Regelstudiendauer von 2 Jahren Vollzeitstudium. In diesem Rahmen werden die Studierenden in aktuelle Forschungsfragen eingeführt. Die Fakultät für Mathematik bietet international erfolgreiche Forschungsgruppen, die in vielen Teilbereichen der reinen und angewandten Mathematik tätig sind, und unsere Studierende können deswegen aus einer entsprechend grossen Anzahl an Gebieten auswählen.
Das Curriculum für den Master erlaubt den Studierenden vielfältige Kombinations- und Wahlmöglichkeiten. Es strukturiert sich um eine Spezialisierung in einem der folgenden Gebiete:
In jedem dieser Gebiete gibt es eine Kernmodulgruppe von 30 ECTS, in der grundlegenden Kenntnisse vermittelt werden; zusätzlich dazu müssen die Studierenden 21 ECTS an Vertiefungen in ihrer gewählten Spezialisierung aus einem regelmässig wechselnden Angebot an Vertiefungslehrveranstaltungen auswählen. Um ihre Ausbildung abzurunden, wählen Studierende weiters 24 ECTS an Kursen (davon zumindest 15 ECTS an Kernmodulen) aus den von ihnen nicht gewählten Spezialisierungen; und 15 ECTS an weiteren Vertiefungslehrveranstaltungen (mit der Möglichkeit, sich dafür auch Kurse aus verwandten Gebieten bzw. berufspraktische Erfahrung mit Bewilligung der Studienprogrammleitung anrechnen zu lassen).
Im Rahmen des Masters wird eine Abschlussarbeit angefertigt (die Masterarbeit im Umfang von 27 ECTS) und in einer Defensio (3 ECTS) verteidigt.
Zulassung zum Masterstudium
Die Zulassung zum Masterstudium erfolgt über die zentrale Verwaltung der Universität Wien, Informationen dazu finden Sie beim Studien- und Lehrwesen.