Bachelorseminar

Allgemeines

Das Bachelorseminar fördert die Fähigkeit zur selbstständigen Erarbeitung mathematischer Inhalte, sowie zur Präsentation der erhaltenen Resultate sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form.

In den Bachelorseminaren übernehmen die Seminarleiter*innen als Team die Organisation der Seminarvorträge, moderieren die Vortragsblöcke, sind auch zuständig für die Eintragung der Seminarnoten und beraten die Studierenden bei der Betreuer*innensuche. Als Betreuer*innen von Bachelorarbeiten kommen alle Mathematiker*innen mit Doktorat in Frage, insbesondere sind alle habilitierten Fakultätsmitglieder dazu verpflichtet.

Das Bachelorseminar im Bachelor of Education umfasst 8 ECTS.

 

Anforderungen

  • 45-minütiger Vortrag (Anwesenheit von Betreuer*in verpflichtend)
  • Verfassen einer Seminararbeit von ca. 20 Seiten, vorzugsweise in LaTeX 

 

Thema/Niveau

  • angekoppelt an Inhalte der Pflichtmodule (oder auf individuellen Wunsch zusätzlich aus einem Wahlmodul)
  • Standardliteratur sollte in der Regel als Grundlage ausreichend sein 

 

Betreuungskontakt

ca. 3–4 Besprechungen 

 

Bewertung

Kombination aus aktiver Mitarbeit im Seminar, Vortrag und Bachelorarbeit - davon 2/3 Gewichtung für die Bachelorarbeit, 1/3 Gewichtung für den Vortrag. Für eine positive Gesamtnote ist eine positive Beurteilung beider Teilleistungen erforderlich! Für eine positive Gesamtnote werden auch die aktive Mitarbeit im Seminar und die Plagiatskontrolle berücksichtigt.

 

Urheberrecht & Bildnutzung

Informationen zum Urheberrecht und zur richtigen Bildnutzung in wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie auf der Webseite des Büro Studienpräses.

 

Künstliche Intelligenz

Beachten Sie auch die Informationen zur Verwendung von künstlicher Intelligenz auf der Webseite der Universität Wien.