Studienschwerpunkt "Algebra, Zahlentheorie und diskrete Mathematik" (AZdM)

Diese Seite sammelt die wichtigsten Informationen aus dem Studienschwerpunkt "Algebra, Zahlentheorie und diskrete Mathematik" für das Master- und Doktoratsstudium.

Masterstudium

Im Masterstudium ist "Algebra, Zahlentheorie und diskrete Mathematik" einer von 7 Studienschwerpunkten. Die Struktur unseres Mastercurriculums ist so gestaltet, dass einer dieser 7 Schwerpunkte gewählt werden muss. Der gewählte Schwerpunkt muss aber nicht bekannt gegeben werden, sondern ergibt sich aus der Absolvierung der Pflichtmodulgruppe "Standardausbildung im Studienschwerpunkt ...". In den weiteren Modulen des Masterstudiums wird dann zwischen "Lehrveranstaltungen aus dem gewählten Schwerpunkt" und "Lehrveranstaltungen aus anderen Schwerpunkten" unterschieden. Die Standardausbildung im Studienschwerpunkt AZdM besteht aus den Pflichtmodulen:

• Gruppentheorie
  • Algebraische Zahlentheorie
  • Kombinatorik

sowie einem Modul, das Seminare zu diesen Gebieten beinhaltet. Weitere Vertiefungsvorlesungen werden im Pflichtmodul Wahlfach angeboten. Eine genauere Beschreibung der Inhalte dieser Module findet sich im Curriculum für das Masterstudium Mathematik.
Für die Masterarbeit ist es günstig, mit den Überlegungen zu möglichen Themen und Betreuer*in frühzeitig im Verlauf des Masterstudiums zu beginnen. Bei der Suche nach Thema und Betreuer*in sollte auch schon in Betracht gezogen werden, ob ein auf die Masterarbeit aufbauendes Doktoratsstudium geplant ist. In diesem Fall ist die Wahl des Themas heikler und der Konnex zur Forschung muss stärker sein. Ansonsten ist ein breiterer Rahmen von Themen möglich.

Doktoratsstudium

Wie an der Fakultät üblich gibt es auch im Schwerpunkt AZdM keine wirkliche Unterscheidung zwischen Vertiefungslehrveranstaltungen für das Masterstudium und Lehrveranstaltungen für das Doktoratsstudium, deren Anrechenbarkeit wird individuell im Rahmen der Dissertationsvereinbarung festgelegt. Bei der Wahl von Thema und BetreuerIn spielen die Forschungsinteressen der einzelnen Fakultätsmitglieder eine noch wesentlich stärkere Rolle als im Masterbereich. Dissertationsthemenbetreffen meist das (mehr oder weniger) unmittelbare Forschungsgebiet des Betreuer*in. Eine Beschreibung der aktuellen Forschunsgebiete im Bereich AZdM an der Fakultaet, sowie eine Vorstellung der involvierten Personen findet man unter mathematik.univie.ac.at/forschung/arithmetik-algebra-und-diskrete-mathematik/.