Das Studium im Unterrichtsfach Mathematik

Das Studium des Unterrichtsfaches Mathematik ist kombinationspflichtig wie alle Unterrichtsfächer. Es wird in Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Verbund Nord-Ost angeboten und durchgeführt. Sie finden auf der Seite des Verbund Nord-Ost und auf der Seite des Zentrums für LehrerInnenbildung alle allgemeinen Informationen zum Studium des Lehramts im Verbund. Im folgenden finden Sie den Auszug über Studienziele und Berufsfelder, die unser Curriculum für Absolventinnen und Absolventen des Unterrichtsfachs Mathematik definiert.

Studienziele und Berufsfelder

Das Ziel des Bachelorstudiums Lehramt im Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Wien ist eine fachliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Ausbildung auf universitärem Niveau mit Blickpunkt auf den Unterricht an den Sekundarstufen 1 und 2. Die Studierenden erhalten eine grundlegende Einführung in die Mathematik als Wissenschaft. Dabei stehen thematisch jene Gebiete im Vordergrund, die im Schulstoff der Sekundarstufe eine zentrale Rolle spielen. Mathematik als spezielle Denktechnologie und Teil der menschlichen Kultur soll den Studierenden in diesem Zusammenhang nahe gebracht werden.

Die Studierenden kennen die wichtigen Beziehungen zwischen fachmathematischem Wissen und Aspekten des Schulstoffs in der Sekundarstufe und können diese gewinnbringend für den Unterricht nutzen (Schulmathematik, eigene Lehrveranstaltungen als Brücke zwischen Fachmathematik und Fachdidaktik).

Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte der Wissenschaft Fachdidaktik Mathematik und sind versiert in methodischen Fragen der konkreten Unterrichtsplanung bzw. -durch-führung (z. B. beim Computereinsatz im Mathematikunterricht).

Die Absolvent*innen des Bachelorstudiums Lehramt an der Universität Wien mit dem Unterrichtsfach Mathematik sind befähigt, ihren Schüler*innen ein mathematisches Grundverständnis zu vermitteln, das eine sachorientierte Meinungsbildung und Mitentscheidung in mathematikhaltigen Situationen ermöglicht. Sie erhalten eine fundierte Vorbereitung für die eigenständige Unterrichtsplanung und -durchführung in der Sekundarstufe. Sie verfügen über die Bereitschaft zu berufsbegleitender Fortbildung.